Facebook DE | EN | FR | ES

Rage Against Plastic

IMAL ZU GAST IM BELLEVUE DI MONACO

Anschließend an unser Projekt LET'S FIGHT PLASTIC vom letzten Jahr, hat eine Gruppe von Jugendlichen des IMAL vom 1.–5. April 2019 in den Räumlichkeiten des Bellevue di Monaco, einem neugegründetem Kulturzentrum im Herzen der Stadt, zum Thema Plastikverbrauch gearbeitet.

Derzeit werden 311 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert, Tendenz steigend. Davon besteht ein knappes Drittel aus Produkten, die weniger als fünf Minuten genutzt werden – Wegwerfbecher, Einwegbesteck, Styroporschalen und etliches mehr.  Bis zu 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle landen jährlich vom Land aus in den Ozeanen. Flüsse transportieren den Müll bis an die Küsten. Selbst in unseren Körpern kann man inzwischen Mikroplastik nachweisen.


Mit RAGE AGAINST PLASTIC  wollten wir in einer komprimierten Woche unseren gedankenloser Umgang mit Plastik hinterfragen, Ideen und Strategien zur Vermeidung entwickeln, forschen, diskutieren, gestalten und die Ergebnisse auf dem LETS FIGHT PLASTIC Blog präsentieren https://letsfightplastic.tumblr.com/.

Ergänzend waren Expertinnen eingeladen, uns von ihren Erfahrungen, als Blogbetreiberin, Gründerin eines Plastikfreien Supermarktes und Filmemacherin zu berichten.

Die kreativen Ergebnisse wurden zum Abschluss der Woche in den Räumlichkeiten des Bellevue präsentiert. Der kreative Output war enorm. Neben zwei Bands und einem DJ-Set, sind Webvideos, Fotoserien, Skulpturen und Kostüme entstanden.

 

Hier gehts zum RAGE AGAINST PLASTIK FILM >>