HERZLICHE EINLADUNG ZUR WERKSCHAU des aktuellen Laboratorium-Jahrgangs 22/23
VERNISSAGE:
DONNERSTAG, 20. JULI 2023 // 17–21 UHR
AUSSTELLUNG:
FREITAG, 21. – SONNTAG 23. JULI 2023 // 16–21 UHR
ORT:
IMAL HALLE IM KREATIVQUARTIER AM LEONRODPLATZ
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie kurz kann Fülle sein? Und wie voll kann Kürze sein?
Augen auf, Augen zu, Augen auf, IMAL vorbei. Dieser Wimpernschlag dauert ziemlich genau ein Jahr und doch blickt man schlagartig auf gefühlte zehn Jahre zurück. So vielschichtig, weitreichend und rasend finden Prozesse und Entwicklungen in einer Generation IMAL statt. So kurz, wie voll dieses grandiose Jahr selbst, wird nun innerhalb eines Wochenendes versucht, die unglaubliche Fülle dieses ganzen Jahres darzustellen.
Ausgehend von der Erfahrung der Teilnehmer*innen vorheriger IMAL-Generationen, hat sich der Wunsch herauskristallisiert, die themenfreie Werkschau auf das Ende des Jahres statt auf das Halbjahr zu legen. Die Darstellung eines einheitlichen, vollen Schaffensprozesses findet hier unter Umständen mehr Geltung. Die individuelle künstlerische Entwicklung innerhalb eines zweiten Semesters wählt teilweise ganz neue Wege und schlägt nicht selten unerwartete Dreh-Manöver ein. Eine ganzheitliche IMAL-Erfahrung gewährt zu diesem späteren Zeitpunkt einen deutlich prägnanteren Einblick in die Welt der jungen Künstler.
Beide Standorte (Kreativquartier, Atelier) präsentieren gemeinsam Gezeichnetes, Gemaltes, Gedrucktes, Geformtes, Gefilmtes, Geschriebenes und Gedachtes und zeigen so ein intimes Bild des kreativen Alltags der Künstler/innen mit all seinen Höhen und Tiefen.