Facebook DE | EN | FR | ES

JiBB – Junge Menschen in Bildung und Beruf

Das JiBB ist eine neue zentrale Anlaufstelle im Gebäude der Arbeitsagentur München, die junge Menschen in allen Fragen rund um Ausbildung, Beruf und Studium kompetent berät und begleitet.

Das Konzept der Inneneinrichtung hat Dozentin Karen Felgueres gemeinsam mit 6 TeilnehmerInnen des IMALs erarbeitet und der Arbeitsagentur präsentiert. Unter dem Motto „Zukunftswerkstatt“ und „Berufsfabrik“ werden die neuen Räumlichkeiten im 1. OG der Arbeitsagentur München (ehemals BIZ) gestaltet und dekoriert.
Im Fokus steht der aktuelle „Industrial-Look“ mit viel Holz, Metall und kräftigen Farben. Dazu wurde eine exklusiv für das JiBB entwickelte Münchner Skyline designt, um die Urbanität des Industrie Looks zu vervollständigen. Diese wurde selbsverständlich vom kleinen IMAL Team selbst auf eien grosse Wand gemalt und übertragen. Ebenso sind Fotografien mit verschiedenen Berufen auf Folien entwickelt worden, um die Glasscheiben zum Innenhof zu verschönern. Diese Fotografien sind ebenfalls von IMAL TeilnehmerInnen aufgenommen und zu Verfügung gestellt worden.


Den jungen Menschen, die sich ab Herbst 2016 dort beraten lassen, soll ein trendiges aber gemütliches Ambiente angeboten werden, wo sie sich gerne aufhalten und gerne wiederkommen.
Die Umsetzung der Holz-Möbel übernimmt das Projekt „Anderwerk“, ebenfalls ein soziales Projekt für junge Menschen in München.

Ab 26. Oktober 2016 hat das JiBB seine Tore in der Agentur für Arbeit in der Kapuzinerstraße 30 geöffnet
und startet seinen Betrieb.

 


Im Auftrag von: Arbeitsagentur München, LH München Sozialreferat/Jugendamt, Referat für Bildung und Sport, Jobcenter München.